Plattenkritik

Unsraw - Screaming Birthday [Live DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.07.2007
Datum Review: 24.08.2007

Unsraw - Screaming Birthday [Live DVD]

 

 

Dass der Weg aus Japan bis nach Europa ein weiter ist, dass weiß man selbst dann, wenn man im Erdkunde-Unterricht nicht wirklich aufgepasst hat. Und das auch nicht viele Rock- oder Metalbands den weiten Weg schaffen, ist dann auch kein Wunder. Doch Japan bietet eine doch zu beachtende Metal- und Rockszene. Bands wie DIR EN GREY, MAXIMUM THE HORMONE, CRYSTAL LAKE oder auch WITHOUT A NAME, um nur einige zu nennen, konnten in der Vergangenheit überzeugen. Doch über Japan hinaus hat leider nur DIR EY GREY Bekanntheitstatus erreicht.

Was die westlichen Musiker wie DAVID BOWIE, KISS und TWISTED SISTER auf der Bühne Kleidungstechnisch zelebrierten, hat die japanische Musikwelt aufgegriffen und kurzerhand – inspiriert durch den New Romantic und dem Batcave – ihren eigenen Kleidungstil entwickelt. Die so genannten Visual Kai Bands sind dabei quer durch die Musikrichtungen verstreut, ganz egal ob es nun Pop, Rock oder Metal ist. Das Aussehen muss auffällig und ungewöhnlich sein, das sind die einzigen Vorgaben die es gibt. Das sollte als Exkurs zum Thema Visual Kai soweit reichen.

Die Bandgeschichte der Visual Kai-Band UNSRAW hat bisher auch noch ein recht kleines Inhaltsverzeichnis, liegt der Start der Band im April 2006 nämlich gar nicht so lange zurück. Doch dieser Start war recht rasant, das erste Mini-Album „Calling“ war in Japan schnell ausverkauft. Anfang 2007 wurde es als Neuauflage unter dem Titel „Spiral Circle Complete“ mit 3 neuen Songs veröffentlicht und schaffte dann auch den weiten Weg nach Europa. Als zweites Schmankerl kommt nun die Live DVD „Screaming Birthday“ nach Europa, die am 26. März in Shibuya O-West aufgenommen wurde. So kann sich auch der europäische Hörer ein Bild von der beeindruckenden Live-Show machen und sich in ihren Bann ziehen lassen.

Musikalisch fällt es schwer, UNSRAW in eine Kategorie einzuordnen. Viele Musikstile finden beim Songwriting den Weg in die Songs, wobei als Hauptelement härterer Rock die Grundlage bildet. Im weiteren Verlauf wird diese Grundlage weiter mit Metal und leichte Rockpassagen erweitert. Sänger Yuki trägt mit seiner unverwechselbaren Stimme, die oft auch als „Death Voice“ bezeichnet wird, dem Gesamtkonzept der Band bei und verleiht ihr einen eigenständigen Charakter. Natürlich tragen auch die japanischen Texte ihren Teil dazu bei.

Mit gut 90 Minuten und 18 Songs fällt die Länge der DVD ganz gut aus, weitere Extras dürfen aber leider erwartet werden. Optisch macht die DVD eine gute Figur und liegt auf einem guten Niveau aber auch nicht mehr. Vorbildlich anzusehen sind die Untertitel, die sowohl in deutscher als auch englischer Sprache vorliegen, sich aber leider nur auf die Aussagen von Sänger Yuki zwischen den Songs beschränken. Soundtechnisch man kann nicht viel ankreiden: der Sound an sich ist zwar glasklar, in dem der Live-Ursprung nicht wirklich auszumachen ist, liegt aber leider nur in Stereo vor und ist auch ein wenig zu leise. Aber einem Konzertvergnügen steht dennoch nichts im Wege, auch wenn es nur im heimischen Wohnzimmer stattfindet.

Besonders J-Rock Hörern sei diese DVD ans Herz gelegt. Alle anderen können durchaus ein Blick riskieren, sofern sie ein wenig Abwechslung von der europäischen und amerikanischen Metal- und Rockszene suchen. Durchaus lohnenswert.

Anspieltipps: Maria, [REW], In The Fact, Gate Of Death, Dust To Dust, Warai Oni

Tracklist:

01. Black Out - 6:28
02. Maria - 2:39
03. [REW] - 3:56
04. Under The Skin - 4:00
05. Enshoku No Yume - 3:43
06. In The Fact - 4:05
07. Alive - 5:19
08. Last Quarter - 4:33
09. Gate Of Death - 6:13
10. Drum Solo - 4:18
11. -9- - 3:58
12. Holy Sink - 3:02
13. Kaimokuni Terasareta Yumewa Namidani Karete - 4:23
14. Lust - 5:34
15. Kyuumin - Oyasumi - 6:12
16. Dust To Dust - 3:46
17. Karma - 4:45
18. Warai Oni - 13:49

Autor

Bild Autor

Christoph

Autoren Bio